Häufig gestellte Fragen - F.A.Q.

Wie kann ich eine Reise bei Ihnen buchen?

Entweder Sie buchen die Reise ganz bequem hier im Internet oder Sie rufen unser Service-Team an. Dieses steht Ihnen unter 069 - 257 380 479 (täglich von 8-22 Uhr) zur Verfügung.

Wie kann ich die Reise bezahlen?

Bei Buchung gibt der jeweilige Reiseveranstalter die Auswahl der Zahlungsarten vor, die er zur Zahlung Ihrer Reise akzeptiert. Je nach Reiseveranstalter haben Sie die Möglichkeit, sich für eine Bezahlung auf Rechnung, mit Kreditkarte oder per Lastschrift zu entscheiden.

Bei Buchung der Reise bis 6 Wochen vor Reiseantritt ist zunächst eine Anzahlung von 20 % fällig, der Restbetrag ist 4 Wochen vor Reiseantritt zu bezahlen. Bei Buchung Ihrer Reise unter 4 Wochen vor Reiseantritt ist sofort nach Erhalt der Rechnung der Gesamtbetrag fällig. Weitere Informationen zu den Zahlungsbedingungen der einzelnen Veranstalter entnehmen Sie bitte den ABG der Reiseveranstalter.

Wurde meine Reise verbindlich gebucht?

Sie bekommen von uns umgehend eine E-Mail mit einer Buchungszusammenfassung. Bitte lesen Sie diese E-Mail aufmerksam durch. Innerhalb von 2-3 Tagen erhalten Sie dann eine Buchungsbestätigung des Reiseveranstalters.

Falls Sie zunächst keine E-Mail mit einer Buchungszusammenfassung bekommen haben, überprüfen Sie bitte zuerst, ob die E-Mail eventuell in Ihren Spam-Ordner verschoben wurde. Sollte dies nicht der Fall sein hilft Ihnen unser Service-Team gerne weiter. Sie erreichen uns unter 069 - 257 380 479 (täglich von 8-22 Uhr).

Ich habe eine Reise gebucht. Wann erhalte ich die nötigen Unterlagen?

Nach Zahlung des vollen Reisepreises werden Ihnen Ihre Reiseunterlagen ca. 7-10 Tage vor Abreise (je nach Veranstalter) per E-Mail oder per Post zugesandt.

Wie kann ich eine Reiseversicherung buchen?

Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiseversicherung. Bei Onlinebuchungen wird Ihnen innerhalb des Buchungsverlaufs ein Reiseschutz angeboten. Sie haben Ihre Reise schon gebucht? Dann rufen Sie uns an, unser Service-Team hilft Ihnen gerne weiter.

Kann ich bereits für die nächste Saison eine Reise buchen?

Auf unserer Internetseite werden Ihnen für alle Reisen die verfügbaren Termine angezeigt. Eine Buchung zu anderen Terminen ist leider nicht möglich.

Was ist ein Voucher?

Der Voucher ist Ihr „Gutschein“ und gilt als Nachweis für Ihre gebuchten Leistungen.

Wie kann ich besondere Wünsche mitteilen?

Bitte beachten Sie, dass Kundenwünsche immer unverbindlich sind. Die Hoteliers sind jedoch immer bemüht, Ihre Wünsche nach Möglichkeit zu erfüllen. Bei speziellen Wünschen hilft Ihnen unser Service-Team gerne weiter.

Wie kann ich meine Reise umbuchen bzw. stornieren?

Bitte beachten Sie immer die genauen Stornierungsbedingungen, da diese je nach Veranstalter unterschiedlich sind. Da für eine Umbuchung oder Stornierung in der Regel Gebühren anfallen, wenden Sie sich bitte an unser Service-Team, dass unter der Telefonnummer 069 - 257 380 479 (täglich von 8-22 Uhr) gern zur Verfügung steht.

Woher weiß ich, ob Haustiere in dem Hotel erwünscht sind?

Bitte schauen Sie in die Produktbeschreibung Ihres Hotels, dort finden Sie einen Hinweis.

Wie sicher sind meine persönlichen Daten?

Ihre Daten werden nur für die Abwicklung Ihrer Reisebuchung verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Zur Übertragung Ihrer Daten verwenden wir eine SSL-Verschlüsselung, die gewährleistet, dass Ihre Daten nicht von unbefugten Personen ausgelesen werden können.

Welche Browser sind für eine Onlinebuchung geeignet?

Unsere Seite ist für folgende Browser optimiert: Firefox (ab Version 38), Internet Explorer (ab Version 11), Opera (ab Version 29) und Safari (ab Version 8).

Was bedeutet der Service "Rail & Fly"?

Mit unserem "Zug zum Flug"-Paket haben Sie für alle innerhalb Deutschlands gelegenen Abflughäfen (inkl. Salzburg und Euro-Airport Basel) optimalen Anschluss an den internationalen Luftverkehr. In Kooperation mit der Deutschen Bahn AG bieten wir Ihnen einen umfassenden Anreiseservice. Ohne Zusatzkosten können Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln der Deutschen Bahn AG zu Ihrem Abflughafen fahren. Bitte beachten Sie, dass bei unseren Partnerangeboten kein Rail & Fly enthalten ist.

Der DB-Fahrschein berechtigt zur Fahrt in allen Zügen und auf allen Strecken der Deutschen Bahn AG in der auf dem Ticket angegebenen Wagenklasse. Inklusive ICE-, IC- und EC-Berechtigung. Für die Benutzung der ICE-Sprinter ist ein Aufpreis zu zahlen. Die Tickets sind nicht gültig in DB Autozügen, Sonderzügen, Thalys und im Metropolitan. In DB Nachtzügen und im CityNightLine können bei Verfügbarkeit gegen Aufpreis Sitz-, Liege- und Schlafwagenplätze reserviert werden.

Auch bei Abflügen ab Salzburg Flughafen sind die Fahrten mit der Deutschen Bahn AG bis Salzburg Hbf eingeschlossen. Bei Abflug ab Euro-Airport-Basel sind die Bahnstrecke Basel Bad-Basel SBB und die Buslinie 50 ab Basel SBB eingeschlossen. Bei Abflügen von anderen ausländischen Flughäfen gilt das "Zug zum Flug"- Ticket nicht, auch nicht für die innerdeutsche Strecke bis zur Grenze.

Sie können die Tickets am Tag vor dem Abflugtermin, am Abflugtag selbst sowie am Tag der Rückkehr und am Tag danach nutzen. Die Hinfahrt ist bereits gültig ab 23 Uhr des Tages vor dem 1. Geltungstag, die Rückfahrt gilt bis 3 Uhr des Tages, der dem letzten Geltungstag folgt. Zwischen Hin- und Rückreise dürfen maximal 2 Monate liegen. Das "Zug zum Flug"- Ticket erlaubt Zwischenstopps bei der Reise zum Flughafen. An- und Rückreise müssen über den verkehrsüblichen oder durch die Fahrplanlage bedingten Weg Richtung Zielflughafen/Heimatbahnhof erfolgen. Abreise- und Ankunftsflughafen müssen nicht übereinstimmen.

Wir empfehlen Ihnen die Reservierung eines Sitzplatzes für die Hin- und Rückfahrt. Da man bei öffentlichen Verkehrsmitteln Verspätungen nie ganz ausschließen kann, sollten Sie Ihre Verbindungen so wählen, dass der Abflughafen spätestens zwei Stunden vor dem Start des Flugzeugs erreicht wird.
Bitte beachten Sie, dass Sie für Ihre rechtzeitige Anreise zum Flughafen selbst verantwortlich sind.

Wichtiger Hinweis:
Das "Zug zum Flug-Angebot" kann von Reisenden, deren Tickets am Flughafen hinterlegt werden, nicht genutzt werden.

Welche Bestimmung gilt für das Handgepäck?

Bisherige Regelung:
Aus Gründen der Sicherheit sowie der Bequemlichkeit ist i.d.R. nur ein Handgepäckstück pro Person in der Kabine gestattet. Die Gewichtsgrenze für dieses Gepäckstück schwankt je nach Fluggesellschaft zwischen 5 und 8kg, die maximalen Maße betragen 55 x 40 x 20 cm. Spitze oder scharfe Gegenstände dürfen nicht im Handgepäck, sondern nur im aufzugebenden Gepäck befördert werden. Hinweis: Allen Passagieren wird dringend geraten, sich vor der Abreise bei Ihrer Fluggesellschaft über die aktuellen Beschränkungen zu informieren: Die einzelnen Fluggesellschaften können weitere Beschränkungen beim Handgepäck haben und darüber Auskunft erteilen.

Erhöhte Luftsicherheitsmaßnahmen auf europäischen Flughäfen:
Das Bundesinnenministerium weist darauf hin, dass Fluggäste ab Montag, dem 6. November 2006 nur noch eine beschränkte Menge von Flüssigkeiten im Handgepäck durch die Sicherheitskontrollen mitnehmen dürfen. Die Europäische Union hat diese neuen Sicherheitsvorschriften als Reaktion auf die in London am 10. August 2006 vereitelten Anschläge auf den Luftverkehr mittels flüssigen Sprengstoffen erlassen. Die einzelnen Flüssigkeitsbehälter dürfen ein Fassungsvermögen von höchstens 100 ml haben.
Die Flüssigkeitsbehälter sind in einen wieder verschließbaren transparenten Plastikbeutel mit einem Volumen von maximal 1 Liter (ca. 20 x 20 cm) zu verstauen und an der Kontrollstelle getrennt vorzulegen. Darüber hinaus dürfen flüssige Medikamente und Spezialnahrung (z.B. Babynahrung) die während des Fluges benötigt werden, mitgeführt werden; die Notwendigkeit ist an den Kontrollstellen glaubhaft zu machen. Nicht betroffen sind Flüssigkeiten, die hinter den Kontrollstellen, etwa in den Duty-free Geschäften, erworben werden.

Was ist die "Schwarze Liste"?

Durch die effizienten Flugsicherheitsnormen in Europa gilt unser Sicherheitsstandard als einer der höchsten der Welt. Zwar arbeiten die Europäische Union und ihre Mitgliedstaaten gemeinsam mit den Behörden anderer Länder an der Erhöhung der Sicherheitsstandards weltweit, doch gibt es immer noch einige Luftfahrtunternehmen, deren Betrieb unter Bedingungen erfolgt, welche unter dem notwendigen Sicherheitsniveau liegen. Zur weiteren Verbesserung der Sicherheit in Europa hat die Europäische Kommission in Abstimmung mit den Flugsicherheitsbehörden der Mitgliedstaaten beschlossen, Luftfahrtunternehmen, die für unsicher befunden werden, den Betrieb im europäischen Luftraum zu untersagen. Diese Luftfahrtunternehmen sind im unten stehenden Dokument aufgelistet. Die erste Liste umfasst alle Luftfahrtunternehmen, gegen die in Europa eine Betriebsuntersagung ergangen ist. In der zweiten Liste sind alle Luftfahrtunternehmen aufgeführt, deren Betrieb in Europa gewissen Bedingungen unterworfen wurde. Die Listen werden regelmäßig aktualisiert und im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht. Dort werden sie als Anlagen A und B zur Verordnung der Kommission aufgeführt. Benutzer sollten sich vergewissern, dass sie über die aktuelle Fassung verfügen, bevor sie irgendwelche Schritte auf der Grundlage der in diesen Listen enthaltenen Informationen unternehmen. Liste der Luftfahrtunternehmen, gegen die in der EU eine Betriebsuntersagung ergangen ist (PDF)

Was sind Social Bookmarks?

Mit einem Social Bookmark können Sie ein Lesezeichen (Bookmark) auf diese Webseite setzen, um sie von jedem Computer aus wiederzufinden. So behalten Sie immer den Überblick über Ihre Lieblingsreisen. Probieren Sie es gleich aus und klicken Sie einfach auf das Symbol des Social-Bookmarking-Anbieters!

Was ist die Bestpreis-Garantie?

Wir bieten Ihnen bei allen Reisen mit unserem Best-Preis-Garantie Logo den günstigsten Preis und scheuen keinen Preisvergleich! Wie wir das so sicher behaupten können? Wenn Sie innerhalb von 3 Tagen nach Buchung nachweisen, dass Sie die bei uns gebuchte Reise mit identischen Leistungen bei einem anderen Reiseanbieter günstiger bekommen, erhalten Sie von uns die Preisdifferenz zurück. Dies gilt für Buchungen von Produkten mit dem abgebildeten Best-Preis-Garantie Logo. So einfach geht's: Schicken Sie uns die Reisebewerbung des anderen Reiseanbieters inklusive Verfügbarkeitsnachweis sowie Ihre Buchungsnummer an bestpreis@lidl-reisen.de oder Lidl E-Commerce International GmbH & Co. KG, Abt. Lidl-Reisen Kundenservice, Stiftsbergstraße 1, 74172 Neckarsulm. Ausgenommen sind ungerechtfertigt ermäßigte Reisen, wie z.B. Sondernachlässe durch Reiseveranstalter oder Reisevermittler.

Wo finde ich die Unternehmensgrundsätze?

Unsere Unternehmensgrundsätze finden Sie unter folgendem Link: Unternehmensgrundsätze